DFA Diakonische Fort- und Weiterbildungsakademie     Weidestraße 132, 22083 Hamburg     Tel 040/806 06 71-50


Willkommen bei der DFA

Wir stehen für Erwachsenenbildung auf hohem fachlichen Niveau mit großer Nähe zu den Teilnehmenden. Pro Jahr lernen bei uns über 1.000 Absolventinnen und Absolventen in einem professionellen, individuellen und wertschätzenden Lernklima. Unser Programm umfasst mehr als 100 Veranstaltungen. Fortbildungen bieten wir übrigens auch als Inhouse-Seminare in den Einrichtungen an, passgenau und bedarfsorientiert.


Aktuelle Corona-Regeln

Die Masken können auf freiwilliger Basis weiterhin getragen werden. Eine Testung ist nicht mehr erforderlich. Wir freuen uns auf Sie und sind weiterhin in gewohnter Qualität für Sie da! Bitte rufen Sie uns an, wenn Sie Fragen haben.


Seminarprogramm 2023

Wir freuen uns seit Oktober 2022 das neue Programm 2023 auf unserer Internetseite präsentieren zu können. Auf Wunsch vieler Interessent*innen haben wir dieses auch als ausklappbare Printversion zusammengestellt.

Hier finden Sie die Übersicht im PDF Format


Sie möchten uns unterstützen?

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir freie Dozent:innen für unsere Bildungsangebote im Bereich Pflegepädagogik und Pflege. 

Mehr

Aktuelles

Neu! Gerontopsychiatrie Update - Vor Ort in Ihrem Haus.

Ein Inhouse-Format zur nachhaltigen Stärkung gerontopsychiatrischer Fachlichkeit


Pflegefachkräfte werden weniger in den Einrichtungen – wir brauchen daher starke, multiprofessionelle Teams, die in der Gerontopsychiatrie fachlich sicher aufgestellt sind.

Auch unter wechselnden personellen Bedingungen.

 

Menschen mit Demenzen und anderen gerontopsychiatrischen Erkrankungen (Depression, Delir, Psychosen, Traumafolgen etc.) sind die Hauptklientel der Altenpflege.

Für diese Gruppe wollen wir die Kompetenzen aller Mitarbeitenden in den Einrichtungen -auch bei knappen und wechselnden personellen Ressourcen-  fachlich zukunftsfähig machen und Ihnen ein passendes Format zur Weiterentwicklung und damit auch zur Arbeitserleichterung anbieten.

 

Diese Fortbildung umfasst 48 UE, 3 Module á 16UE (entweder halbe oder ganze Tage), inkl. 6UE Fallarbeit/Training.

Hier finden Sie das komplette Angebot

Die Führungskraft als Coach in der Pflege

Coaching in der Führungsarbeit  -  zugeschnitten auf die Arbeitssituation von Pflegenden in der Alten- und Krankenpflege sowie in der Eingliederungshilfe.

FK Coach
Ein besonderes Format zur Stärkung von Mitarbeitenden in der Pflege, durch die Coachingkompetenz ihrer Führungskräfte.

Hier finden Sie mehr Informationen und die Möglichkeit sich anzumelden


Neues Angebot: FB Qualifikationsniveau 2

Die letzten Jahre haben gezeigt, dass ein kreativer Personaleinsatz und ausgewogener Qualifikationsmix dazu beitragen können, die vorhandenen Personalressourcen besser zu nutzen.

Auch das Rothgang-Gutachten weist stark auf die Erfordernis eines guten Qualifikationsmixes hin und es zeichnet sich ab, dass in 2023 verstärkt die Umsetzung der Empfehlungen dieses Gutachtens in den Fokus genommen wird.

Darauf können Sie sich und Ihre Einrichtung bereits jetzt vorbereiten und wir möchten Sie dabei unterstützen.

Aus diesem Grund stellen wir Ihnen heute unser neues Angebot vor:

 

Fortbildung zur Assistenzkraft in der Pflege (Qualifikationsniveau 2)

 

Starten Sie noch in diesem Herbst mit der Nachqualifizierung von Quereinteiger:innen in Ihrer Einrichtung.

 

Haben Sie noch Rückfragen zu diesem Angebot?

Gerne beantworten wir Ihnen diese in einem Telefonat oder über eine E-Mail an info@dfa-hamburg.de.



Veränderungen in der Fachweiterbildung Gerontopsychiatrie


Auf Grund der aktuellen Entwicklungen in der gerontopsychiatrischen Bildungsarbeit und der sich hier verändernden Perspektiven, möchten wir Sie gerne entsprechend informieren.

Die Weiterbildung zur staatlich anerkannten Fachpflegekraft in der Gerontopsychiatrischen Pflege wird sich in 2023 deutlich verändern. Die Inhalte der bisherigen Fachweiterbildung gehen anteilig in die für Hamburg aktuell geplante „Fachkraft für psychiatrische Pflege“ (mit 740 UE/Theorie plus praktische Facheinsätze) ein. Daher bieten wir in der DFA letztmalig in 2022 die Möglichkeit, die Weiterbildung zur staatlich anerkannten Fachpflegekraft in der Gerontopsychiatrischen Pflege (400 UE) im vertrauten Format zu absolvieren. Die Gerontopsychiatrie ist ein zentrales Arbeitsfeld der DFA und Menschen mit gerontopsychiatrischen Erkrankungen sind und bleiben die Hauptklientel der Altenpflege, zudem wächst ihre Zahl im klinischen Bereich.


Wir werden in der DFA ab 2023 unser Angebot an dieser Stelle weiter ausbauen und den Einrichtungen unterschiedliche Möglichkeiten der Absicherung und Weiterentwicklung ihrer gerontopsychiatrischen Arbeit bieten.

 

Sprechen Sie uns gerne an!

Neues Formular zum Nachweis der Berufserfahrung.

Liebe Teilnehmer*innen der Weiterbildungen,

damit es für Ihre Arbeitgeber leichter wird den Nachweis über die Berufserfahrung zu bescheinigen, haben wir als Service ein Formular für Sie erarbeitet. Laden Sie sich das Formular herunter, um alle Felder auch digital ausfüllen zu können und es uns einfach zuschicken zu können.

Hier finden Sie den Link zum Formular